LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Was ist eine Metropole ?

Commentaire d'oeuvre : Was ist eine Metropole ?. Recherche parmi 300 000+ dissertations

Par   •  20 Novembre 2022  •  Commentaire d'oeuvre  •  533 Mots (3 Pages)  •  279 Vues

Page 1 sur 3

Was ist eine Metropole ? Das Berliner Beispiel (mit dem M1)

Eine Periode des Niederganges und eine der Entwicklung seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, zitieren Periode des Niederganges: NS-Regime + DDR- Regime

Periode der Entwicklung: Ab dem Fall der Berliner Mauer entwickelt sich Berlin wieder und die Spuren des Krieges sind sehr rar. Menschen aus aller Welt kommen wieder nach Berlin um hier zu Leben und bereichern die Stadt.

Niedergang : Trennung Berlins durch die Berliner Mauer (1961)

Entwicklung : seit dem Fall der Berliner Mauer ( 1989) entwickelt sich die Stadt sehr stark. Beschleunigung in der Entwicklung seit 10 Jahren.

Auf welchen Ebenen (der studierte Raum) übt Berlin seine Attraktivität aus ? Berlin übt seine Attraktivität vor allem auf nationaler Ebene, und Weltebene

Auf nationaler Ebene (Bundeshauptstadt, Berlin beeinflusst ganz Deutschland), Welt ebene (Weltweitereinfluss, Touristen,…) , regionaler Ebene (Viele Leute aus der Region gehen nach Berlin arbeiten)  AUF ALLEN EBENEN

Worauf beruht die Anziehungskraft von Berlin ? Berlin ist Attraktiv dank seiner zunehmenden Bedeutung als politisches und gesellschaftliches Zentrum des Landes. Berlin ist aber auch eine Kulturreiche Stadt die viele Ausländer und Studenten anzieht.

Die Anziehungskraft Berlin beruht auf verschiedene Faktoren : politische Attraktivität, kulturelle Attraktivität, gute Ausbildungsmöglichkeiten/ Angebot (Studenten aus der ganzen Welt kommen nach Berlin)  gute Arbeitskraft, gesellschaftliche+soziale Attraktivität. Diese Anziehung von Berlin ist also sehr vielfältig.

Ein paar Viertel die die Attraktivität Berlins aus machen, anführen Viertel die die Attraktivität Berlins ausmachen sind zum Beispiel:

Die Viertel Szenebezirk Friedrichshain-Kreuzberg und in Mitte dort wird viel gefeiert und das zieht viele Leute an.

Im Viertel Charlottenburg gibt es viele Restaurants und Geschäfte.

Die Viertel Schöneweide oder Neukölln sind von den Studenten sehr geprägt. Sie können nämlich von dort aus zu den Universitäten und Hochschulen.

Wichtige Viertel:

Museuminsel (alle alten Museum auf einer Insel…)

der Viertel vom Brandenburger Tor + Reichstag,

Kreuzberg und Mitte sind eher attraktiv für jugendliche

die Geschäftsviertel (ex: Alexanderplatz)

In einer Metropole sind nicht alle Viertel von gleicher Bedeutung und eher weniger treiben die ganze Metropole an.

Definition des Begriffes “Metropole“ mithilfe des Textes zitieren. Eine Metropole ist eine große und stark bevölkerte Stadt mit großer Anziehungskraft auf Nationaler und Weltebene. Sie ist für alle soziale Schichten attraktiv und ist das politische und gesellschaftliche Zentrum des Landes. Eine Metropole entwickelt sich ständig und ist sehr wichtig für das Funktionieren eines Staates. Großer Dynamismus.

Metropole ist etwas Subjektives kein Status…

Def :

Eine Stadt die einen Einfluss, eine Attraktivität

...

Télécharger au format  txt (3.8 Kb)   pdf (48.2 Kb)   docx (8.7 Kb)  
Voir 2 pages de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com