Les nouvelles figures émergeantes de la jeunesse
Dissertation : Les nouvelles figures émergeantes de la jeunesse. Recherche parmi 300 000+ dissertationsPar Noé Smouts • 5 Novembre 2020 • Dissertation • 827 Mots (4 Pages) • 445 Vues
Heutzutage kann man problemlos behaupten, dass der Mensch eher ungünstige Folgen auf die Umwelt har. Insgesammt verursacht er wegen der Industrie und des übermäßigen Konsum die Zertörung der Biodiversität und des ganzen Ökosystem. Glücklicherweise Jungendlichen wie Greta Thunberg, eine schwedische Aktivistin, versuchen dagegen zu handeln und zwar durch Schulstreiks.
Es ist genau dieses Thema, das das am 1. Mai 2019 geschriebene Artikel der Deutschen Welle behandelt.
Dieses Artikel nennt sich „Greta Thunberg gefeiert wie ein Popstar“ und handelt als eine vollständige Zusammenfassung der Geschichte der Schwedin. Greta, eine 16-jähriges Mädchen, hatte letztes Jahr entschlossen sich für das Klima einzusetzen und zwar durch Schulstreiks. Seitdem hat sie an Einfluss gewonnen und die Bewegung „friday for future“ gegründet Es besteht darin, dass die Jugendlichen jedes Freitag die Schule schwänzen, um gegen die Klimaerwärmung zu protestieren. Das Artikel ist teilweise durch die Darstelung Jugendlichen gebaut, die erlauben das Leitmotiv der Bewegung zu verstehen. Sie klagen die ehemaligen Generationen an nichts für das Klima gemacht zu haben und darüber hinaus die Untätigkeit der Politiker die and der Spitzen der Staaten sind.
Troztdem wird die Figur der zierlichen Mädchen stark kritisiert, sie sei nämlich einerseits von ihrer ehrgeizigen Eltern maniupulier and andererseits einfach nicht fähig genug, wegen seiner Jungheit, solche Probleme verstehen zu können.
Daraus kann man sich selbstverständlich fragen wie Jungendlichen auf der Gesellschaft auswirken.
GT ist gar nicht die einzige, die sich fûr so wichtige Themen einsetzt.
Als Beispiel dafür kann man Malala Yousafzai nennen. Dieses Mädchen, die 22 ist kommt aus Pakistan und hat während ihres Leben für den Schulbesuch der Frauen in ihrem Land gekâmpft, das heißt für die Erziehung. In ihrem Land herschten nämlich die Taliban, die die Rolle der Frauen auf den Haushalt beschränken. Die Taliban erkennen ihnen keine Rechte, sie dürfen beispieweise nicht fahren oder keinen Beruf üben. Was ziemlich erstaunlich aus unser Sicht aussieht. Aus diesem Grund hat sie im Jahre 2014 den Friedensnobelpreis bekommen. Was auf weltweiter Ebene eine unbestreitbare Anerkennung veranschaulicht.
Außerdem kann man auch die 20 jährige Amerikanerin Emma Gonzalez nennen, die den Schulmassaker von Parkland im Jahre 2018 überlebt hat., beidem mehr als 20 Studenten umgekommen sind Seitdem hat sich sofort Emma Gonzalez für den Kampf gegen den freien Waffenverkehr eingesetzt, und hat mehrere Reden gehalten, die sich direkt an Donald Trump oder an die NRA richten. Diese Handlungen haben nâmlich zu einem Rückgang des Lebensalter ab welchem man eine Waffe kaufen kann von 18 bis 21 gefûhrt.
Emma Gonzalez sowie Gretta Thunberg und Malala Yousazai, stellen die Macht in Frage wieder und zwar âuf einer erfolgreichen Art und Weise. Ihr junges Alter und ihre ohneende Entschlossenheit stellen sie als Symbol für die Gesellschaft dar und insbesondere für di Jugendlichen.
Wieso ? Kônnte man sich fragen
Man kann der Meinung sein, dass sie eine Nähe mit der Bevölkerung zu knüpfen schaffen. Wahrscheinlich,
...