Le docteur
Fiche : Le docteur. Recherche parmi 300 000+ dissertationsPar Fli99 • 19 Novembre 2015 • Fiche • 421 Mots (2 Pages) • 674 Vues
Todschick - Die Schattenseite der Mode
Der Film ´´ Todschick - Die Schattenseite der Mode`` handelt sich hauptsächlich um
Firmen die die Menschen in Bangladesch ausnutzen um für sie dir Kleidungsstücke zu produzieren und handelt auch um Mode und wie die Kleidungsstücke gemacht werden. Die Rana Plaza Katastrophe, bei der über tausend Menschen starben, brachte Bangladesch in die Schlagzeilen. Die Textilunternehmen, die in Bangladesch Kleidung produzieren lassen, mussten reagieren. 200 grosse Firmen unterzeichneten auf Grund des internationalen Gewerkschaftsverbandes ein Abkommen zur Gebäudesicherheit und zum Feuerschutz in Bangladesch. Damit verpflichten sie diese Firmen ihre Zulieferfabriken auf Sicherheitsstandards überprüfen zu lassen.
Das Abkommen war ein wichtiger schritt für die Sicherheit der Arbeiter die in den Fabriken arbeiten. Doch die Bedingungen in der Textilbranche sind jedoch immer noch katastrophal. Nicht nur die Gebäude sind in sehr schlechten Bedingungen sondern, auch die Löhne sind miserabel. Diese Menschen arbeiten täglich zehn Stunden pausenlos, für 15 Cent die stunde,ohne Arbeitsschutz oder Gesundheitsschutz for den giftigen Chemikalien. Und die Herstellungsmethoden ist oft sehr schädlich für die Arbeiter. Dabei versprechen die Modeunternehmen seit Jahren, dass ihre Ware unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt wird.
Marie-Laure Guislain ist Anwältin und sammelt deshalb beweise um sie vor Gericht zu präsentieren. All diese Firmen wie Levis, H&M,Auchan und viele andere Firmen lassen ihre wäre in solchen Länder produzieren wegen den Löhnen die in den Armen Ländern so niedrig liegen. Viele Menschen sind an einer Staublunge gestorben warum sind diese Menschen an einer Staublunge gestorben? Aus diesem Grund das die Jeans die sie produzierten auch noch mit Sandblasen besprüht wurde. Das wurde aber verboten jedoch gibt es aber eine neu Technik die sie benutzen die genau so giftig ist. Da werden sie mit einer Toxischen Substanz besprüht an dieser neuen Technik erkranken die Menschen zum Beispiel an Asthma und das Schlimmste daran ist das die Firmen die diese Technik benutzen das genau wissen.
Das einzige was wir tun können ist hoffen das Marie-Laure Guislain genug beweise sammelt um vor Gericht zu zeigen was die Firmen den Menschen in anderen Ländern an tut. Was aber auch noch helfen würde ist das andere EU-Mitglieder wie zum Beispiel Frankreich auch noch damit einverstanden sind die Firmen jetzt für ihre schlimme taten büssen zu lassen.
...