Oral Lassana Bathily
Fiche : Oral Lassana Bathily. Recherche parmi 300 000+ dissertationsPar Jokair • 27 Août 2019 • Fiche • 265 Mots (2 Pages) • 510 Vues
Lassana Bathily ist am 27. Juni 1990 in Mali geboren. Er ist im Jahr 2006 mit 16 Jahren illegal nach Frankreich eingewandert. Zuerst hatte er keine feste Arbeit und hat viele kleine Jobs gemacht. Danach arbeitete er in einem Supermarkt „Hyper Cacher“/ Seit Nov 2011 arbeitete er in einem Supermarkt „Hyper Cacher“.
In diesem jüdischen Supermarkt hat im Januar zwei tausend fünfzehn das Attentat in Paris stattgefunden. Die Terrorgruppe “Islamischer Staat“ hatte mehrere Kunden des Supermarktes als Geiseln genommen.
Lassana Bathily hatte den Mut, sechs Personen im Kühlraum des Supermarktes zu verstecken. Dadurch konnte er diesen Personen das Leben retten. Er hat sein Leben riskiert und hat den Aufzug nach draußen genommen um der Polizei zu helfen. So konnte er der Polizei einen Plan des Supermarktes beschreiben. Die meisten Franzosen sehen Lassana Bathily als einen Helden an, weil er sein Leben für Menschen einer anderen Religionszugehörigkeit riskiert hat. Er ist Moslem und die geretteten Personen waren jüdischer Abstammung. Es handelt sich also um eine rein humanitäre Geste. Er liebt neun Jahre lang als illegaler Einwanderer in Frankreich und hat nach seiner Heldentat die Französische Staatsangehörigkeit bekommen. Er hat die Ehrenmedaille des französischen Staates bekommen. Der französische Premierminister Manuel Vals hat sie ihm persönlich überreicht.
Er selbst sieht seine Tat als normal an, aber meiner Meinung nach ist Bathily eine Person; an der sich alle Leute ein Beispiel nehmen sollten.
Nach dem Attentat hat Lassana Bathily einen Verein gegründet, mit dem Ziel ein Bewässerungsprojet in seinem Dorf in Mali durchzuführen. Heute arbeitet er im Rathaus von Paris.
Schließlich hat er ein Buch über seine Erfahrungen geschrieben, dass viel gelesen wird.
...