Die Buchstaben des Glücks
Fiche : Die Buchstaben des Glücks. Recherche parmi 301 000+ dissertationsPar khat63 • 28 Avril 2024 • Fiche • 319 Mots (2 Pages) • 107 Vues
TÂCHE FINALE ALLEMAND – DIE BUCHSTABEN DESS GLÜCKS
Hallo zusammen,
ich möchte mich vorstellen, mein Name ist Sabrine und ich bin Schülerin am Theas Gymnasium. Aber nicht nur das, sondern ich bin auch Mitglied in einem Verein in meiner Freizeit .
Dieser Verein heißt : „Die Buchstaben des Glücks“ und wurde 1991 gegründet. Die HauptZiel dieses Vereins ist es, analphabeten Menschen zu helfen. Ich bin seit 6 Jahren in dieser Gruppe und habe sogar den Slogan erfunden : „Fangen Sie die Buchstaben, die die Samen Ihrer Zukunft sind.“
Sie fragen sich vielleicht, warum ein Analphabetenverein, warum nicht etwas anderes ?
Ganz einfach, weil ich eine ehemalige Analphabetin bin.
Als ich noch zur Schule ging, fühlte ich mich wegen dieser Behinderung anders, einsam und ausgeschlossen . Weil es ein echt Behinderung war.
Ich kenne sehr gute die Folgen und die Schwierigkeiten, die diese Menschen im Alltag haben.
Analphabeten haben es wircklich schwer im Alltag.
Zuerst, sind sie hilflos und isoliert, weil sie sich schämen, dass sie nicht lesen können.
Außerdem versuchen sie oft, ihre Handicap zu verbergen
Zum Beispiel, als Kind habe ich getan, als ob ich lesen könnte. Einige meiner Mitschüler wussten, dass ich nicht lesen konnte, und schauten mich mitleidig an, und ich hasste diesen Blick.
Andererseits ist es sehr schwierig, in einer Welt, in der man überall lesen muss, unabhängig zu sein . Als ich lesen lernte und zum ersten Mal aus dem Haus ging, war es, als würde ich zum ersten Mal atmen.
Eigentlich habe ich vorher nicht gelebt, ich war ein Geist. Alles ist so viel schöner, wenn man lesen kann.
Deshalb unterstütze ich diesen Verein. Ich kenne die Gefühle dieser Menschen sehr gut und ich möchte ihnen von ganzem Herzen helfen, ihre Behinderung zu überwinden.
Ich lade Sie ein, meinen Verein zu unterstützen, für alle Kinder, Eltern und auch Großeltern, die nicht lesen können.
Es ist nie zu spät, um zu lernen !
...