LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Biographie Carl Maria von Weber

Compte rendu : Biographie Carl Maria von Weber. Recherche parmi 300 000+ dissertations

Par   •  17 Octobre 2020  •  Compte rendu  •  328 Mots (2 Pages)  •  463 Vues

Page 1 sur 2

Carl Maria von Weber

Carl Maria wurde am 18.November 1786 in Lübeck geboren. Zwei Tage später wurde er katholisch getauft. Als Kind war sein Vater Kapellmeister, außerdem war Anton ein sehr begabter Violinist. Also hatte Carl schon früh Kontakt mit Musik. Naher gründetet seinen Vater eine Theatergruppe als er von seine Stellung verlor. Weber fing erst mit vier an, zu laufen, denn er hatte seit seiner Geburt eine Fehlbildung der Hüfte. Er lernte sozusagen Klavierspielen und singen vor dem Laufen bei. 1798 hatte der junge Komponist Freiunterricht in Salzburg mit Michael Haydn (Joseph Haydns Bruder).Leider starb seine Mutter im selben Jahr und seine Familie zog nach München. Dort komponierte er seine ersten Werke: sechs Fügen, eine Messe, eine Oper Die Macht der Liebe und des Weins.

Auf einem Ausflug in Freiburg komponierte er als 14-jähriger Das Wadmädchen. Die Oper hatte keinen Erfolg, aber sie wurde trotzdem in Wien und Chemnitz wieder gespielt.

1801 studierte er Musik in Salzburg. In Nürnberg komponierte er 1803 Peter Schmoll und seine Nachbarn. Ein Jahr später konnte er sich als Kapellmeister Breslaus Theater vorstellen.

Er blieb von 1806 bis 1807 ein Gast des Herzogs von Württemberg. Während seines Aufenthalts unterrichtete er die junge Prinzessin Maria Dorothée. Er blieb ihr Lehrer bis 1810, dann wurden sein Vater und er aus Württemberg ausgewiesen.

Von 1813 bis 1816 war er Operndirektor am Theater in Prag. Dort hatte er Zeit sich auf das Komponieren viele zu konzentrieren. Wie vielen Komponisten inspirierte er sich an deutschen Dichtern und betonte deswegen Theodor Körners Dichte z.BVater, ich rufe dich. Er hat im September 1816 seine Stelle gekündigt und wurde dann Kapellmeister am Dresdener Hoftheater. Die deutschen Mythen und Märchen wurden immer mehr zur Grundlag seiner Kunstwerke. Die Themen des Übernatürlichen sind in seinem Spätwerk anwesend wie z.B in Rübezahl oder Freischütz.

Et hat 1817 die Sängerin Caroline Brande geheiratet. Er bekommt mit ihr 3 Kinder, leider starb seine erste Tochter sehr früh.  

Heute ist er noch für seine Oper als großer Romantiker berühmt.

...

Télécharger au format  txt (2.1 Kb)   pdf (46.6 Kb)   docx (7.3 Kb)  
Voir 1 page de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com