LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Les jeunes et les médias

Fiche : Les jeunes et les médias. Recherche parmi 300 000+ dissertations

Par   •  8 Février 2020  •  Fiche  •  528 Mots (3 Pages)  •  595 Vues

Page 1 sur 3

Allemand devoir 3

Partie 1 compréhension orale

« Les jeunes et les médias »

Le document oral propose plusieurs interviews de différents jeunes parlant de leur rapport à la technologie et aux réseaux sociaux. Leurs réponses sont variées : leurs applications de prédilection sont variées, ainsi que leur dépendance et leur temps passé sur les écrans. Certains privilégient la télé, d’autres les applications telles que Youtube qui permettent de regarder des vidéos en ligne, ou d’autres encore lisent les journaux en ligne. Mais tous connaissent et emploient la technologie, ce qui nous permet de conclure que l’utilisation des écrans varie d’un jeune à l’autre, mais elle fait bel et bien partie de leur vie dans nos régions.

Partie 2 expression orale

Heute werden wir über ein Thema sprechen, das in unserem heutigen leben von grosser Bedeutung ist: die Technologie. Welche Rolle spielt dies in unserem Leben? Beherrschen wir das wirklich? Könnten wir in unserer Entwicklungsphase darauf verzichten?

In meiner Erfahrung als Konsument von Technologien aller Art Jann ich tatsächlich sagen, dass Technologie einen erheblichen Platz in meinem Leben eingenommen hat. Ich benutze es jeden Tag, egal ob es sich um elektronische Zeitungen und insbesondere um soziale Netzwerke handelt. Ich habe mir angewöhnt, es mindestens eine Stunde am Tag zu benutzen.

Das soziale Netzwerk, in dem ich die meiste Zeit verbringe, ist wahrscheinlich Instagram: wie andere Medien hast auch dieses seine Vor-und Nachteile. In Bezug auf die Vorteile habe ich in Bezug auf meine allgemeine Kultur viel mit sozialen Netzwerken diese Art gelernt: in der Tat gehen die Nachrichten dorthin, manchmal sogar mehr als in den Zeitungen. Es öffnete meinen Geist und ich entdeckte Essens und Denkweisen bestimmter Benutzer, die ich vorher nicht unbedingt kannte. Ausserdem hat es mir in sprachlicher Hinsicht sehr geholfen, insbesondere auf English: dann dessen kann ich es jetzt fliessend verstehen und sprechen. Diese Vorteile sind für mich von grosser Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf die Offenheit der Menschen. Denn zu der zeit, als das Internet noch nicht existierte, kannten die Menschen nur ihre Umgebung und ihre Lebensweise und wenig oder gar keine anderen Menschen mit unterschiedlichen Kulturen.

Es gibt aber natürlich auch inconvenants im Internet, von denen einer nicht zu übersehen ist: sucht. Ich glaube, ich konnte mehrere Tage hintereinander ohne Bildschirme aller Art auskommen, aber das würde Mühe erfordern und meine Gewohnheiten stark verändern. Aber sucht ich nicht das einzige Problem. Das es geben kann: ob es sich um geteilte Gewalt m netz, cyberbelästigung oder gar manipulation handelt, das Internet kann ein gefährlicher Ort sein. Aus diesem Grund sollte es wie alles in Massen verwendet werden.

Ein weiteres Problem, das die Technologie für Familien darstellen könnte, besteht darin, dass Kinder zunehmend Zugang zu Bildschirmen haben möchten und Eltern sozialem Druck ausgesetzt sind. Wir wissen jedoch, dass zu viele Bildschirme, die zu jung sind, schädlich sein können. Schliesslich können wir in den Nachrichten auch über die ökologischen Auswirkungen von technologischen

...

Télécharger au format  txt (3.6 Kb)   pdf (30.7 Kb)   docx (8.4 Kb)  
Voir 2 pages de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com