LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Les 95 Theses De Martin Luther

Dissertations Gratuits : Les 95 Theses De Martin Luther. Recherche parmi 300 000+ dissertations

Par   •  9 Mars 2012  •  315 Mots (2 Pages)  •  1 195 Vues

Page 1 sur 2

Die 95 Thesen von Martin Luther haben das Deutsche Reich für immer verändert , und hatten schwere Konsequenzen. Es hat ein streit zwischen der katholische Kirche und den Evangilischen entwickelt, den der Papst von damals , Papst Leo X , qualifitzierte diese thesen von Ketzerei. Martin Luther wired sogar bei diesem Papst exkommunizierte durch der << bannbulle >>. Luther hatte die Thesen außer den Bischöfen nur wenigen Freunden gesandt. Somit erwartet und erhält er auch nicht sofort eine Reaktion. Jedoch bereits Ende 1517 sind Drucke der Thesen in Leipzig, Nürnberg und Basel im Umlauf. Es gibt sowohl stürmische Zustimmung seitens einiger humanistischer Gelehrter und auch einiger Fürsten, als auch völlige Ablehnung aus vielen Teilen der römischen Kirche.

Die Bischöfe reagieren jedoch geringfügig. Das Volk reagiert im Gegenteil viel drastischer. Im Sommer 1524 brechen Bauernaufstände aus , die von Luthers Schriften nur als „ Freiheit“ dokumentiert wurden . Diese Aufstände sind aber regional begrenzt und werden von den Fürsten und ihren Heeren niedergeschlagen. So werden etwa 100 000 Bauern ermordet.

Aber im Laufe der Zeit , auf Grund der Verfolgung Luthers durch den Kaiser und den Papst wenden sich immer mehr Katholiken vom Papst und seiner Kirche ab, Priester lösen sich vom Zölibatsgelübde und Mönche verlassen ihr Kloster.

Am 27. Februar 1531 verbündeten sich die protestantischen Reichsstädte und Fürsten zu einem Verteidigungsbündnis. Ziel war es unabhängig zu bleiben. Dieses Bündnis dauerte bis zur Schlacht bei Mühlberg an der Elbe im April 1547. Seit jener Auflösung des Bundes unterwirft sich die gesamte evangelische Kirche mit Ausnahme von Magdeburg Norddeutschland: Die Reformationsergebnisse blieben.

1530 wird die lutherische Glaubenslehre reichsrechtlich via Augsburger Bekenntnis anerkannt. Cuius regio eius religio schrieb vor, dass sich Untertanen dem Bekenntnis des Landesherren anzuschliessen hatten.

Diese 95 Thesen haben also eine richtige Reformation in Deutschland ergibt , viele Einstellungen und glauben wurden dabei verändert .

...

Télécharger au format  txt (2.1 Kb)   pdf (55 Kb)   docx (8.5 Kb)  
Voir 1 page de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com