Résumé Der gute Mensch von Sezuan allemand
Résumé : Résumé Der gute Mensch von Sezuan allemand. Recherche parmi 300 000+ dissertationsPar rdzftl • 15 Mars 2023 • Résumé • 1 057 Mots (5 Pages) • 323 Vues
PRIETO-KLAPPROTH Tim
DM d’allemand résumé des scènes :
1/ Ein kleiner Tabakladen
Shen Te kaufte mit dem Geld der Götter einen kleinen Tabakladen. Sie hat den aufrichtigen Wunsch, Gutes zu tun. Die Ehefrau, der Neffe und der Ehemann betreten seinen Laden. Da sie obdachlos sind, bitten sie Shen Te um eine Unterkunft, die natürlich angenommen wird. Infolgedessen gewährt Shen Te anderen Menschen eine Bleibe oder leiht ihnen Geld. Doch durch seine Barmherzigkeit gerät sie immer mehr in finanzielle Schwierigkeiten.
2/ Der Tabakladen
Im zweiten Kapitel erscheint Shui Ta und erklärt, dass er der Cousin von Shen Te ist. Anders als Shen Te ist er ein rücksichtslos kapitalistisch denkender Geschäftsmann. Er senkt die mit den Gläubigern von Shen Te vereinbarten Kaufpreise und wirft die Obdachlosen durch einen hinterhältigen Trick aus dem Laden.
3/ Abend im Stadtpark
Yang Sun, ein arbeitsloser Flieger, will sich erhängen. Shen Te trifft ihn zufällig und versucht ihn von seinen Plänen abzubringen. Sie verliebt sich in ihn. Wang, die Wasserverkäuferin, kommt, als sie ihm Wasser kauft, obwohl es regnet.
Die drei Götter, schon sehr müde von der langen Wanderung, erscheinen Wang im Traum. Sie bitten um Berichte von Shen Te und Wang über sie, die sehr positiv sind. Er gibt nur seinem Cousin Shui Ta die Schuld.
4/ Platz vor Shen Te’s Tabakladen
Wang will in einem Friseurladen Wasser verkaufen und bekommt von seinem Besitzer, Herrn Shu Fu, die Hand gebrochen. Doch keiner der Zeugen, die auf die Reisspende von Shen Te warten, will vor Gericht gegen den mächtigen Shu Fu aussagen. Herr Shu Fu sieht, wie Shen Te Reis verteilt und verliebt sich in sie. Shen Te geht in den Teppichladen und kauft einen Schal. Das leichtgläubige alte Ehepaar, dem der Laden gehört, leiht Shen Te ohne schriftliche Vereinbarung Silber im Wert von 200 Dollar. Als Shen Te den Laden verlässt, sieht sie Wang und seine gebrochene Hand. Da noch keiner der Anwesenden bereit ist, vor Gericht auszusagen, beschließt sie, für Wang einen Meineid zu leisten. Dann kommt Frau Yang, die Mutter von Yang Sun, zu Shen Te und sagt ihm, dass er einen Posten bei der Luftwaffe bekommen würde, wenn er 500 Dollar in Silber bezahlen könnte. Shen Te will ihrem Geliebten helfen und beschließt, den Laden zu verkaufen und schießt dem alten Ehepaar auch noch 200 Dollar in bar vor.
Shen Te mit Shui Tas Maske und Kostüm in seinen Händen klagt, dass gute Menschen nicht gesund bleiben können und es zum täglichen Mittagessen Härte braucht.
5/ Der Tabakladen
Shui Ta unterhält sich mit Sun, der gekommen ist, um 300 Dollar in bar zu verlangen. Wie sich herausstellt, ist Sun das Schicksal des alten Paares egal. Er will Shen Te nicht einmal für den erhofften neuen Job nach Peking mitnehmen. Shen Te ist verzweifelt, da sie sich überhaupt nicht sicher ist, ob er sie liebt. Außerdem gerät sie in Gewissenskonflikte, weil sie dem alten Ehepaar die 200 Dollar in bar nicht mehr erstatten kann. Le Shin, eine Frau, die für Shen Te arbeitet, empfiehlt ihr, den wohlhabenden Shu Fu zu heiraten. Als Shui Ta mit Shu Fu spricht, taucht Wang mit einem Polizisten auf, um Shu Fus Angriff zu melden. Aber Shui Ta erklärt ihm, dass Shen Te nicht mehr bereit ist, einen Meineid zu leisten. Schließlich schließt sich Sun der Gruppe an und kann Shen Te davon überzeugen, nicht Shu Fu, sondern ihn zu heiraten.
...