LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Ubergewicht

Fiche de lecture : Ubergewicht. Recherche parmi 298 000+ dissertations

Par   •  2 Janvier 2024  •  Fiche de lecture  •  480 Mots (2 Pages)  •  46 Vues

Page 1 sur 2

Übergewicht

Übergewicht wird in unserer Gesellschaft zu einem immer bedeutenderen Thema. Wir alle sind besser ernährt wie frühere Generationen, aufgrund einer höheren Wohlfahrt der Menschen. Das Problem hier ist, dass viele von uns entscheiden für ungesunde und/oder zu viel Lebensmittel. Das hätte zur Folge, dass eine grosse Teil der Bevölkerung übergewichtig ist. Da dieses Problem zwangsläufig auf vielen von uns zukommt, sollen im Folgenden die Gründen, wieso immer mehr Menschen in der Schweiz übergewichtig werden, aufgezeigt werden.

Es ist bewiesen, dass Lebensmittel heutzutage viel einfacher verfügbar ist als früher. Hunger und Elend war ein grosses Thema in der Vergangenheit. Obwohl diese Problem immer noch in unsere Welt vorhanden ist, der Lage hat in der Schweiz in den letzten zehn-zwanzig Jahren viel verbessert. Die wirtschaftliche Wohlstand ist höher geworden und damit auch die Wohlfahrt der Menschen. Dies erlaubte die Bevölkerung mehr zu konsumieren und auch Güter, die sie nicht für überleben brauchen, zu leisten.

Weiter gilt es zu erwähnen, dass Büroarbeiten sehr stark zugenommen hat. Dies hätte zur Folge, dass die Arbeiter weniger während des Arbeitstages bewegen, und so werden die Kalorien nicht verbrennt, was zum Übergewicht führen kann. Man sollte unbedingt Zeit in seine Leben für Sport finden.  Ein normaler Angestellter arbeitet acht Stunden, schlaft ungefähr sieben Stunden und verbringt Zeit zum Essen für ca. zwei Stunden pro Tag. Von die verbleibenden sieben Stunden, sollte man mindestens eine für Sport widmen, zum Beispiel ins Fitnessstudio gehen, Basketball spielen oder Yoga machen.

Ein immer wieder vorgebrachtes Argument über das Thema Übergewicht ist, dass unsere Wirtschaft profitiert von Leuten mit einer ungesunden Körperfettanteil. Erfahrungen zeigen, dass übergewichtige Menschen mehr essen und somit auch mehr einkaufen. Dies führt dazu, dass Unternehmen wollen noch mehr Lebensmittel verkaufen, um mehr Profit zu schaffen. Dies ist sehr unethisch und gefährdet unsere Gesellschaft.

Es darf ausserdem nicht vergessen werden, dass die Lage, in der wir uns befinden, nicht hoffnungslos ist. Die Verbreitung von Übergewicht kann eingedämmt werden, durch staatliche Eingreifen und durch Veränderungen in der Denkweise der Menschen. Unsere Gesellschaft sollte Druck, auf das Wichtigkeit des Sports und eine gesundere Ernährung, machen. Sozial Medien Trends, die diese Werte unterstützen, können eine positive Veränderung mitbringen. Eine weitere Idee wäre, ungesundere Lebensmittel, durch den Staat, stärker besteuern, um die Preise zu erhöhen und der Konsum einzudämmen. Der Staat sollte auch mehr Sportevents organisieren, die unsere Gesellschaft zu bewegen bringt. Durch diese Massnahmen können übergewichtige Menschen Hilfe und Hoffnung finden.

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass Übergewicht ist durch zu wenig Sport, zu hohem Konsum und eine unethische Wirtschaftspolitik, verursacht wird. Aus die zuletzt genannt Gründen bin ich der Meinung, dass neben all den Massnahmen, die durch den Staat oder durch die Gesellschaft organisiert werden könnten, müssen Menschen selber für sich und ihren Gesundheit achten. Am Schluss sind wir selber für unsere Körper verantwortlich and nur wir können unsere Körperfettanteil kontrollieren und gesund behalten.

...

Télécharger au format  txt (3.4 Kb)   pdf (272.6 Kb)   docx (242.9 Kb)  
Voir 1 page de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com